Unser Außenbereich

Das Außengelände umgibt unseren Kindergarten und ist in drei Bereiche unterteilt. Durch den alten Baumbestand und das großzügige Gelände können unsere Kinder sich in viele kleine Nischen zurückziehen und das ganze Jahr über in unserem Garten die Natur beobachten und mit allen Sinnen erleben. Dabei legen wir Wert auf einen sorgsamen Umgang mit der Natur. Sie können sich mit vielen verschiedenen Fahrzeugen fortbewegen, einen Treffpunkt in der "Arche Noah" finden, im Seilgarten Geschicklichkeit und Abenteuer erleben oder am Wasserspielplatz mit Sand und Wasser experimentieren. Für unsere Jüngsten gibt es einen auf ihr Alter abgestimmten überschaubaren Bereich im Außengelände. Dort finden sie mehrere Sandflächen, ein kleines Zwergenhaus und eine Kletter- und Rutschlandschaft. Als zertifizierte Einrichtung dürfen wir uns "Haus der kleinen Forscher" nennen. Im Kräutergarten und an der Trockenmauer können die Kinder den Jahresablauf entdecken und beobachten. Außerdem bieten wir den Kindern bei schlechtem Wetter Bewegungsbaustellen im Haus.