Die Advents- und die Weihnachtszeit zählen in unserer Kita zu den wichtigsten Momenten im Kitajahr. Wir setzen in dieser Zeit besondere Schwerpunkte auf die Weihnachtsgeschichte mit der Vermittlung der christlichen Werte, die Feiern mit der Familie und natürlich auf die ganz besondere Stimmung mit Liedern, Geschichten, Gebäck, Kerzen, dem Adventskalender und der besonderen Bedeutung des Weihnachtsfests. Normalerweise hätten wir dieses mit den Eltern in einer großen Adventsfeier mit der Aufführung eines Weihnachtsstücks in der Kita und einem festlichen Kindermusical in einem Adventsgottesdienst in unserer Pfarrkirche gefeiert. Dieses ist leider dieses Jahr nicht möglich.

Dennoch möchten wir unseren Kids eine unvergessliche Adventszeit bieten und dabei unseren christlichen Bildungsauftrag nicht vergessen. Wir werden mit besonderen Klanggeschichten mal laut, mal leise, mal fröhlich, mal festlich die Adventsgeschichte zum Klingen bringen. Schon Kindern ab zwei Jahren ist das Begleiten der Geschichten mit Orffinstrumenten möglich. Wir werden die Klanggeschichten auch für Mini-Aufführungen der Vorschulkinder in der Kita für die anderen Kinder benutzen.

In jeder Gruppe schmücken die Kinder ihren Gruppenraum weihnachtlich und bereiten den Weg für Maria und Josef bis zur Krippe. Der Weg wird mit batteriebetriebenen Teelichtern für jeden Tag symbolisiert, die entsprechend tagesmäßig eingeschaltet werden, um den Kindern den Fortschritt in der Adventszeit zu zeigen. In jeder Gruppe hängen an den Fenstern auch selbst gestaltete Adventskalender, die von den Kindern tagesmäßig nach Absprache geöffnet und gelehrt werden können.

In den einzelnen Gruppen wird auch von jedem Kind Weihnachtsschmuck für den Tannenbaum gebastelt. In den Regalen für die Kinder wird dann in der Weihnachtstüte der Baumschmuck des jeweiligen Kindes gesammelt, damit auch zuhause der Baum geschmückt werden kann.

Wir hoffen, dass wir uns oft unter den gegebenen Hygienevorschriften in unserem großen Außengelände mit den Kindern versammeln können, um Weihnachtslieder zu singen, Geschichten zu erzählen, Bewegungs-, Sing- und Fingerspiele durchzuführen. Ansonsten müssen diese Rituale gruppenbezogen intern stattfinden.

Auch der Besuch des heiligen Nikolaus wird dieses Jahr anders ablaufen. Leider kann er nicht persönlich die Kinder und Eltern begrüßen und dabei auf die Familie eingehen. Die Kinder werden stattdessen einen geputzten Stiefel mitbringen und diesen wird der Nikolaus nachts füllen, damit die Kinder morgens überrascht werden. Unser Nikolaus wird sie von draußen begleiten und winken, während wir mit den Kindern im Außengelände gruppenweise einen Wortgottesdienst mit Pater Aelred veranstalten. Die Vorschulkinder werden ein Nikolausgedicht lernen und dieses im Kreis vor der Gruppe aufsagen.

Die Engel haben für die Kinder leere Wunschzettel mit Tannen-, Orangen- und Lebkuchenduft geschickt, auf denen sie ihre Wünsche aufmalen können. Diese Wunschzettel hängen wir ausgefüllt an einen großen Baum in der Kita, damit die Engel sie wieder abholen können.

Zum Ende der Adventszeit möchten wir mit Pater Aelred und den Kindern einen festlichen Wortgottesdienst in der Kita durchführen, mit vielen Lichtern, festlich geschmücktem Tannenbaum und der Weihnachtsgeschichte.

Wir möchten den Kindern und soweit möglich auch den Eltern etwas vom Geist der Weihnacht vermitteln, Brauchtum und Rituale pflegen und das über die Coronazeit hinaus.